Latest & Greatest Updates
14.10.2025
✨ Wissenswertes
-
Einzeltermine werden in der Buchungsmaske angezeigt
Bei Angeboten mit mehreren Terminen wurden bisher auf der Buchungsseite nur der erste und letzte Termin mit den Enduhrzeiten angezeigt. Das ist für den Kunden nicht sehr transparent. Deshalb haben wir die Buchungsmasken so angepasst, dass nun alle Termine mit ihren Anfangs- & Endzeiten dargestellt werden.
-
Geänderte Benutzeroberfläche bei den Agentureinstellungen
Öffnest du die Einstellungen für eine Agentur, findest du rechts einen Bereich Expert*innenmodus und dort Themenbereiche, welche einzelne Einstellungen bündeln.
-
Agenturbuchungen aus automatischen Zahlungserinnerungen ausschließen
In den Einstellungen einer Agentur unter Expert*innenmodus > Kommunikation findest du den Schalter „In der Zahlungsautomatisierung enthalten“. Dieser ist standardmäßig aktiviert, sodass das Verhalten wie bisher bleibt. Wenn du ihn deaktivierst, werden Buchungen dieser Agentur bei der Automatisierung von Zahlungserinnerungen und Stornierungen ignoriert.
-
Stornofristen der Unterbringung hinterlegen
Die überwiegende Mehrzahl der Unterkünfte bzw. Objekte definiert in ihren Belegungsverträgen Stornofristen. Diese Fristen kannst du über Verwaltung > Standorte bei den jeweiligen Standorten hinterlegen.
Anschließend erscheint in deinem Dashboard oben rechts eine Tabelle, in der die Stornofristen pro Durchgang angezeigt werden. Auch in der Durchgangsübersicht findest du eine zusätzliche Spalte Stornierung in. -
Gebuchte Versicherungen in E-Mail ausweisen
Wenn du in einer E-Mail zu einer Buchung – beispielsweise in der Buchungsbestätigung – den Kunden über die von ihm gebuchte Versicherung informieren möchtest, steht dir dafür der neue Platzhalter (|booking-insurance|) in den Buchungs-E-Mail-Vorlagen zur Verfügung.
-
Neuer E-Mail-Platzhalter "Mit Übernachtung"
Der neue Platzhalter (|session-is-overnight|) ) yes/no bzw. ja/nein kann in der Buchungsbestätigung oder Buchungseingangsbestätigung verwendet werden, um anzugeben, ob ein Angebot mit oder ohne Übernachtung ist. Die Unterscheidung erfolgt anhand des Durchgangstyps „Ohne Übernachtung (Tagescamp)“.
-
Grafik mit Jahresumsätzen
Auf deiner Statistikseite findest du neben der Grafik für die Buchungen pro Monat im Jahresvergleich auch die Grafik für die Umsätze pro Monat im Jahresvergleich.
-
Neue Platzhalter für E-Mail-Vorlage "Reisedokumente"
Für die E-Mail-Vorlage booking-travel-documents-de/en stehen dir folgende neue Platzhalter zur Verfügung:
- (|booking-total|)für den Gesamtrechnungsbetrag der Buchungen
- (|booking-deposit|) für die Summe der bereits vom Kunden geleisteten Zahlungen
- (|booking-balance|) für die noch offenen Zahlungen
- (|transfer-link-with-text|) für den Link zum Transferfragebogen
-
Darstellung des Netto-Rechnungsbetrages in Rechnungsübersicht
Im Buchungsmodul > Übersichten > Rechnungen gelangst du zu der Seite mit der Übersicht aller in Bookacamp erzeugten Rechnungen an deine Kunden. Neu ist die Darstellung des Rechnungsbetrags nach Netto- und Bruttobetrag.
-
Anpassung Wording für Übernachtungsanteil
Voraussichtlich, es fehlt noch die Ratifizierung, wird ab 2026 für die Gastronomie die Mehrwertsteuer auf Speisen auf 7 % gesenkt. Diese Anpassung bezieht sich jedoch ausschließlich auf Speisen, nicht auf Getränke. Wenn du in deinen Angeboten/Durchgängen in Bookacamp den Übernachtungsanteil und die Verpflegung gesondert ausweisen möchtest, wird in der Buchungsmaske und auf den Rechnungen von Übernachtungs- & Verpflegungsanteil gesprochen.
-
Ratenzahlungsmöglichkeit für Kunden
Du hast die Möglichkeit, deinen Kunden eine Zahlung des Rechnungsbetrages in Raten anzubieten. Die Ratenzahlung steht für folgende Zahlungsarten zur Verfügung:
- Vorkasse (Banküberweisung)
- SEPA (Lastschrift)
- Adyen
- Stripe
Du kannst dafür verschiedene Ratenzahlungsmodelle definieren. Die Ratenzahlungsoption aktivierst du für dein Konto unter Einstellungen > Account-Einstellung > Integrationen > Zahlungsarten > Ratenzahlung. Nach der Aktivierung erscheint im Buchungsmodul ein neuer Menüpunkt Ratenzahlungen. Und hier unter Verwaltung kannst du die Ratenzahlungsmodelle definieren und festlegen, für welche deiner Angebote diese angewendet werden sollen.
-
Schnellübersicht über global aktive Rabatte
Hast du einen oder mehrere Rabatte für alle deine Angebote/Durchgänge aktiviert (global aktive Rabatte), erscheint auf deinem Dashboard oben links ein neues Hinweiskästchen Global aktivierte Rabatte. Nach dem Draufklicken öffnet sich eine Seite mit all diesen Rabatten.
-
Deine eigene Landingpage nach erfolgreicher Anmeldung/ Buchung
Wenn die Anmeldung/Buchung erfolgreich war, liefern wir normalerweise unsere Erfolgsseite aus und zeigen die Buchungszusammenfassung und andere Funktionen oder Informationen. Wenn du dein Tracking mit höherer Priorität bewertest, kannst du eine von dir selbst gehostete Erfolgsseite eingeben, die normalerweise die Tracking-Trigger enthält, um den Erfolg deiner Werbung zu messen. In dem Fall hinterlegst du diese eigene Landingpage im Buchungs-Modul > Verwaltung > Camp in der jeweiligen Camp-Einstellung links im Bereich Buchung-Erfolgsseiten/Tracking.
😎 Teamer-Addon
-
Kontaktdaten der Teamer*innen für Campleitung
Du kannst in den Teamer*innen-Profilen definieren, ob das Profil eine Führungsposition ist. Ein*e Teamer*in mit Führungsposition bekommt im eigenen Profillogin die Kontaktdaten des restlichen Teams angezeigt.
-
Teamer*innen können eigene Notizen bearbeiten
Deine Teamer*innen können über ihr Profillogin und in der Vor-Ort-Ansicht die von ihnen verfassten Notizen im Nachhinein verändern.
𖨆𖨆𖨆𖨆 Group Suite
-
Durchgang aus Gruppenbuchung in der Group Suite erstellen
Du kannst auf der Gruppendetailseite ein Programmangebot in einen "richtigen" Durchgang umwandeln. Dazu öffnest du die Gruppendetailseite und klickst dort auf "Gruppe bearbeiten". Hier erscheint jetzt neu die Box "Umstellung von Programmangebot auf Durchgang" mit einem Erklärungstext und Button. Wenn du dort drauf klickst, wird aus dem Programmangebot ein individueller Durchgang für diese Gruppe, und mit dem Durchgang kannst du die üblichen Funktionen eines Durchgangs für Individualbuchungen nutzen. Das ist sinnvoll, wenn du Dozent*innen/Teamer*innen dieser Gruppe zuordnen möchtest, du den einzelnen Teilnehmer*innen Zertifikate senden möchtest oder die komplette Gruppe mit Einzelbuchungen abgewickelt werden soll. Damit kann der Buchungslink an die Gruppe gesendet werden. Organisiere damit Klassenfahrten und erhalte die Daten der Teilnehmer*innen direkt von den Eltern.
-
Zeitraumsperre für gesamtes Objekt
Unter Verwaltung > Zeitraumsperre kannst du Zeitraumsperren für Standorte anlegen, damit bestimmte Zeiten für deine Programmangebote an diesem Standort nicht mehr gebucht werden können. Du kannst nur einzelne Unterbringungsarten, einzelne Zimmer oder den gesamten Standort sperren. Wählst du in den Einstellungen der Standortsperre keine Unterbringung und kein Zimmer aus, wird der gesamte Standort nach dem Speichern für den definierten Zeitraum gesperrt. Andernfalls wird nur das gesperrt, was ausgewählt wurde.
-
Freie E-Mail-Vorlage oder Mail aus Gruppenbuchung verschickbar
Bei den E-Mail-Vorlagen kann man eine freie Vorlage für Gruppen erstellen und speichern. Auf der Detailseite der jeweiligen Gruppe findet sich rechts oben ein Button E-Mail verschicken, über den diese Vorlage ausgewählt oder ein Freitext-E-Mail versendet werden kann.
-
Wiedererkennung von Kunden bei Gruppenbuchungen
Bei Gruppenbuchungen gab es bisher keine Funktion, welche Kunden, die bereits in der Vergangenheit für eine Gruppe gebucht haben, bei der Anmeldung wiedererkannt wurden. Auch bei Gruppenbuchungen wird der Kundenstamm erkannt und Duplikate werden vermieden.
-
Sperrzeiträume für Unterbringungsarten pro Objekt hinterlegen
Klicke dafür in der Group Suite auf Übersichten > Auslastung.
Da wählst du dann den Standort und bekommst einen Ressourcenplaner für alle Unterkünfte. Wenn du dann in der Zeile mit dem Namen der Unterbringungskategorie einen Zeitraum markierst, öffnet sich ein Fenster zum Speichern der Sperrzeit dafür und du kannst direkt weitere Zeiträume sperren, weil die Seite nicht neu lädt. Der Menüpunkt Zeitraumsperre bleibt bestehen, da das Löschen oder Bearbeiten der Zeiträume weiterhin über die Administrationstabelle geschieht. -
Blockieren eines ganzen Raumes
Hast du in der Group Suite > Verwaltung > Räume definiert, kannst du diese auf der Gruppendetailseite dieser Gruppe zuweisen. Manchmal ist es sinnvoll/ notwendig, einen kompletten Raum unabhängig von der Anzahl der belegbaren Betten zu blockieren. Beispielsweise, weil ein Mehrbettraum durch eine Begleitperson belegt ist und die anderen Betten nicht belegt werden sollen. Auf der Gruppendetailseite gibt es diese neue Funktion zum Blockieren eines ganzen Raumes. Dazu gibt es das neue Batteriesymbol. Im Ressourcenplaner wird der Raum dann mit einem kleinen (x) gekennzeichnet.
-
Kurzbezeichnung für Unterbringungskategorie
In der Group Suite bei der Ressourcenübersicht gab es das Problem, dass die Titel der Unterbringungskategorien zu lang sind und ausgepunktet wurden. Im Buchungsmodul unter Verwaltung > Standorte können die Unterbringungskategorien bearbeitet werden und dort findest du ein Eingabefeld für den internen Titel, der entsprechend kürzer sein kann.
Autor: Mathias Enderlein